Profis

  • Unternehmensbewertung
    Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen einen realistischen Wert Ihres Unternehmens, indem wir sowohl die vergangenen wie auch die zukünftigen Jahre anhand Ihrer Angaben einschätzen und bewerten. Zugrunde gelegt wird hierbei ein Verfahren, das wir schon mehrfach bei Unternehmensübergaben angewendet haben und auch mit den Steuerberatern aller Beteiligten abgestimmt wurde.
    Am Ende des Verfahrens steht ein Wert, der sowohl dem Veräußerer einen attraktiven Preis für sein Lebenswerk und für den Käufer eine attraktive Basis für die Weiterführung des bisherigen und den Aufbau seines zukünftigen Geschäfts bietet.
     
  • Suche nach Nachfolgern (m/w)
    Die Suche eines Nachfolgers für ein Unternehmen, das sich besonders durch die Persönlichkeit des Unternehmers und auch auf seine persönlichen Kontakte in der Vergangenheit aufbaut, gestaltet sich von je her schwierig. Wir suchen und finden für unsere Partner gezielt den richtigen Kandidaten mit all den uns zur Verfügung stehenden Mitteln (Anzeigen, Direktansprache und Kandidaten aus der Suche nach potenziellen Partnern der HRCG-Gruppe). Diese bilden wir aus, leiten sie an und coachen sie während des gesamten Übergabeprozesses bis eine erfolgreiche Weiterführung des übernommenen Geschäftsbetriebes gewährleistet ist.
     
  • Übergabemodelle
    Die Erfahrung aus bisherigen Übergabeprozessen von ehemaligen Partnern an neue Lizenznehmer zeigt, dass eine Phase parallelen Arbeitens von ein bis drei Jahren unabdingbar ist. Während dieser Zeit stellt der ausscheidende Partner ihn persönlich bei Kunden als Nachfolger vor, übergibt Informationen sowie Kundenkontakte sukzessive im Zuge der Bearbeitung von laufenden Projekten. Am Ende dieser Phase steht idealerweise eine Übernahme des gesamten bisherigen Geschäftsvolumens.
     
  • Beteiligungsmodelle
    Je nach Konstellation kann es auch sinnvoll sein, dass sich im Zuge einer Unternehmensnachfolge und Übergabe die HR Consult Group an dem zu übergebenden Geschäft beteiligt.
     
  • Geschäftsausstattung im CI
    Zum Start erhalten Sie schon während der praktischen Schulung ihre Grundausstattung nach unseren Corporate Identity Vorgaben.
     
  • Schulungen im eigenen Schulungsbetrieb
    Unsere Einstiegsschulung umfasst 5 Module und wird für die Dauer von ca. 4 bis 6 Monaten im Schulungszentrum Landshut durchgeführt. Hier lernen Sie im Livebetrieb nach dem Motto "Training on the Job" und "Learning by doing" alle relevanten Prozesse in der Personalberatung. Involviert sind neben Vorstand und Geschäftsführung auch Fachkräfte unserer Unternehmensgruppe. Ab der 3. Woche starten Sie mit dem Aufbau Ihres Unternehmens. Alle Akquisitionen und Projekte, die Sie während der Schulungszeit erarbeiten, nehmen Sie an Ihren Standort mit und haben somit einen "fliegenden Start".
     
  • kontinuierliche Beratung
    Wie bieten Unternehmensberatung sowie auch individuelle Coachings und Beratungen zu verschiedenen Themen an und überprüfen vorab die Möglichkeit der Bezuschussung durch öffentliche Fördermittel.
     
  • HRCG-Net: EDV-System mit Workflow
    Unsere ausgereiften IT-Prozesse und die Verknüpfung von verschiedenen Datenbanken (Unternehmensdatenbank, Auftragsdatenbank, Kandidatendatenbank und Anzeigendatenbank) stellen wir jedem Mitarbeiter zur Verfügung. Diese sind - je nach individuellem Geschäftsmodell - ausbaubar um CRM-Systeme wie das Management-Informations-System (MIS) und das Kundeninformations-System (KIS). Die Kandidatendatenbank gehört zu den größten in Deutschland.
     
  • Attraktive Anzeigenkonditionen
    Unsere günstigen Einkaufspreise bei den führenden Stellenportalen geben wir an unsere Netzwerkpartner weiter und ermöglichen damit größte Reichweiten, höchste Bekanntheit und zusätzliche Ertragsmöglichkeiten.
     
  • Inhouse Consulting
    Wir stellen unserem Netzwerk die interne Unternehmensberatungsleistung zur Verfügung. Auch hier prüfen wir vorab die Möglichkeiten einer staatlichen Bezuschussung. Im Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Partnern und Beratern lernen wir voneinander. Kosten von externen Beratern können wir uns bei der Fülle unserer Kompetenzen-Vielfalt sparen.
     
  • Umfangreiche Kandidatendatenbank
    Mit mehr als 500.000 Kandidaten in der Datenbank der PERSONAL TOTAL und mehr als 50.000 Kandidaten in der Senator Executive Search Partners Datenbank stellen wir allen Netzwerkpartnern eine weitere Quelle für die Besetzung im Bereich Spezialisten, Fachkräfte und Führungskräfte zur Verfügung. Ein Fünftel aller Ingenieure in Deutschland sind in unseren Datenbanken gespeichert. Die Aktualität wird regelmäßig mit verschiedenen Maßnahmen überprüft und sichergestellt.
     
  • Kunden-Identifikations-System
    Mit KIS können wir Auskunft über nahezu alle Stellenanzeigen und ausschreibenden Unternehmen in Deutschland sowie international geben. Wir werten u.a. über 100 Stellenmärkte (print/online) sowie ausgeschriebene Positionen von über 70.000 deutschen und europäischen Firmenhomepages aus. Ebenso sammeln wir alle der Agentur für Arbeit gemeldeten Positionen. Diese Informationen stellen wir dem Netzwerk als Dienstleistung zur Verfügung. Die Identifikation von Unternehmen, die erhebliche Probleme mit der Besetzung von bestimmten Positionen haben, wird hier zum Kinderspiel.
     
  • Kunden- und Kandidatenschutz
    Um keine Überschneidung bei der Bearbeitung von Kunden und Kandidaten und somit höchste Professionalität zu gewährleisten sowie das Konfliktpotenzial zu minimieren, gewähren wir unseren Partnern und Beratern Kunden- und Kandidatenschutz.
     
  • unternehmerische Freiheiten
    Als Unternehmer eines eigenen Partnerunternehmens haben Sie alle Freiheiten und nutzen neben einem Basispaket auch Leistungen aus unserem vielfältigen erfolgreichen Geschäftskonzept, die individuell buchbar sind. Sie genießen jedoch die Vorteile einer großen Gruppe.
     
  • Funktionierendes Partnernetzwerk
    Damit es funktioniert arbeiten alle zusammen und jeder ist Teil dieses Netzwerks, das in Kompetenz (fachlich/persönlich) ständig wächst. Permanenter Austausch und die überregionale Zusammenarbeit ermöglichen zusätzliche Potenziale in der Bearbeitung von Aufträgen und der Erschließung neuer Kundengruppen.
     
  • Kundenmanager
    Das CRM-System stellen wir dem Netzwerk zur Verfügung. Hier können Kundenkontakte und Termine professionell verwaltet werden.
     
  • Internet-Auftritte mit Stellenmarkt und Karriereplattform
    Gehören zur Basisausstattung beim Start - schon während der Ausbildung (als Partner oder Berater). Ein professioneller Auftritt ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Besucherzahlen von mehreren hunderttausend Kandidaten und Kunden sind Voraussetzung für eine funktionierende Stellenmarktplattform.
     
  • Neuberaterschulung
    In einer dreitägigen Neuberaterschulung im Schulungszentrum Landshut erhalten Mitarbeiter und Berater eine Fortbildung zu IT, Prozessen, Marketing, Vertrieb und Eignungsdiagnostik. In Workshops werden aktuelle Themen erarbeitet und es bleibt genügend Zeit für Diskussion und Austausch.
     
  • Management-Informations-System
    Mit MIS können die Akquisitionskennzahlen, die Auftragsbearbeitung sowie die Quoten des eigenen Standortes mit den Benchmarks des Netzwerks verglichen werden. Einzigartig ist ebenso der Vergleich der Berater untereinander sowie eine qualifizierte und auf realen Zahlen fundierte Liquiditätsvorschau auf Berater- wie Standortebene. MIS ist ein Führungstool und unterstützt die Führungskräfte am Standort in der täglichen Arbeit mit ihren Beratern und zeigt individuell Verbesserungspotenziale in den jeweiligen Prozessschritten auf.
     
  • regelmäßige Partnertreffen
    Wie bieten 2mal jährlich Partnertreffen in Deutschland und in einer Stadt in Europa an. Hier werden neben Fortbildung auch Fachvorträge, Workshops und Diskussionsrunden im Sinne eines Erfahrungsaustausches, Events am Abend und Kulturausflüge angeboten.